Manuelle Lymphdrainage Ausbildung

Energetische Rückenmassage

6 Tage

 

Samstag und Sonntag

25. / 26. März

29. / 30. April

17. / 18. Juni 2023

 

9.30 - 17.30 Uhr

 

mit Ursula Keller

Praxis Wohl-Sein, Terrassenweg 6, Bern

 

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Spezialmassage, die mit sanften, pumpenden Grifftechniken das Gewebe entstaut und sehr beruhigend und entspannend wirkt.

In der 6 tägigen Ausbildung werden die Grundlagen um kompetent eine manuelle Lymphdrainage Behandlung am ganzen Körper ausführen zu können vermittelt.

 

Diese Ausbildung ist sehr praktisch orientiert. Das heisst, wir werden die meiste Zeit aneinander die Behandlungen üben, um die speziellen Grifftechniken zu lernen.

  

Lerninhalte:

 

- Aufbau und Funktion des Lymphsystems
- Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage
- Grifftechniken der 5 Grundgriffe
- Behandlungsabläufe an Gesicht, Hals, Brust, Bauch, Beine, Arme, Nacken und Rücken in  Praxis und Theorie

- Indikationen/Kontraindikationen
- Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Behandlungen

 

 

Voraussetzungen:

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Diese praxisnahe und fundierte Ausbildung ist für alle geeignet, die gerne mit anderen Menschen arbeiten, Freude an der sanften Berührung und die Bereitschaft eine neue Grifftechnik zu lernen haben.

 

Die Ausbildung ist geeignet für gesundheitlich interessierte Berufsanfänger und für bereits im Gesundheitsbereich Tätige wie HeilpraktikerInnen, MasseurInnen, Physio- und Ergotherapeuten als Weiterbildung oder als Auffrischung. Die Anforderungen für eine Anerkennung als Weiterbildung von EMR, ASCA und EGK werden erfüllt.

 

  

Ausbildungsinhalte:

 

1. Wochenende

 

Geschichte der Lymphdrainage

Anatomie und Aufgaben des Lymphsystems

Wirkung der Lymphdrainage

Indikationen / Kontraindikationen

Grifftechniken

Praktischer Ablauf der Lymphdrainage am Hals und Gesicht

 

Kursziele

Du kennst die spezielle Anatomie/Physiologie des lymphatischen Systems und kannst sie erläutern.

Du kannst die manuelle Lymphdrainage am Hals, Gesicht und Kopf korrekt und anhand der Unterlagen selbständig durchführen.

Du kennst die verschiedenen Einsatzgebiete wie Kopfschmerzen / Migräne, Schwellungen und Schmerzen nach Zahnbehandlungen, chron. Stirn- und Nebenhöhlenbeschwerden, Akne, Tränensäcke, etc.

 

 

2. Wochenende

 

Repetition der Grifftechniken von Hals und Gesicht

Abflusswege der Lymphbahnen auf der Körpervorderseite

Grifftechniken

Behandlungen Bauch, Brust und Beine in Theorie und Praxis

Indikationen / Kontraindikationen

 

Kursziele

Du kennst die spezielle Anatomie/Physiologie des lymphatischen Systems der Körpervorderseite.

Du kannst die manuelle Lymphdrainage an Brust, Bauch und Beinen korrekt und anhand der Unterlagen selbständig ausführen.

Du kennst die verschiedenen Einsatzgebiete wie Atembeschwerden, Verdauungsstörungen, Menstruationsbeschwerden, gestaute/schwere Beine, Knieprobleme etc.

 

 

3. Wochenende

 

Repetition der bisher angewendeten Grifftechniken

Abflusswege der Lymphbahnen an den Armen und auf der Körperhinterseite

Grifftechniken

Behandlungen Arme, Nacken, Rücken in Theorie und Praxis

Indikationen / Kontraindikationen

  

Kursziele

Du kennst die spezielle Anatomie/Physiologie des lymphatischen Systems an Armen und Körperhinterseite.

Du kannst die manuelle Lymphdrainage an den Armen, Nacken und Rücken korrekt und anhand der Unterlagen selbständig ausführen.

Du kennst die verschiedenen Einsatzgebiete wie Tennis- und Golfer Arm, Schulterbeschwerden, Nacken und Rückenverspannungen bzw. Schmerzen etc.

 

  

Preis

Ganze Ausbildung: Fr. 1740.- inkl. ausführlicher Kurs- und Behandlungsunterlagen, Zugang zu Videoaufzeichnungen der einzelnen Behandlungsabläufe und Ausbildungsausweis

Nur 1. Wochenende: Fr. 590.- wird bei Fortsetzung der Ausbildung angerechnet

Das erste Wochenende kann einzeln gebucht werden. Die weiteren Wochenenden bauen auf die Vorhergehenden auf.

 

  

Teilnehmerzahl: 2 - 6 Personen

  

Zur Anmeldung geht es hier...

 


Rückmeldungen

Die Ausbildung war lehrreich, humorvoll, wohltuend und entspannend. Er ist eine wertvolle Bereicherung für Körper, Geist und Seele. Eine Einweisung in ein eine sanfte, heilsame Massagetechnik, mit Förderung des eigenen Körperbewusstseins.

Der Kursaufbau war sehr sanft, strukturiert und doch flexibel und den Umständen schön angepasst Vielen Dank, Ursula!

Petra

 

Diese Ausbildung ist ein sehr guter Start in diese Massagetechnik und gibt einen guten fundierten Einblick in die manuelle Lymphdrainage. Die Betreuung und der Unterricht waren sehr persönlich. Fragen wurden immer umfassend beantwortet. Die Atmosphäre war angenehm.

Stephan

 

Eine praxisorientierte Ausbildung in kleiner Gruppe. Ursula ist sowohl fachlich wie auch menschlich sehr kompetent. Es herrschte immer eine wohlwollende Atmosphäre. Ich würde den Kurs sofort wieder buchen. Herzlich Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst.

Monika

 

Ich kann diese Ausbildung nur weiterempfehlen, weil es nicht zu viel Theorie war, sondern wir vor allem praktisch lernen konnten. Es war intensiv und sehr lehr-reich im positiven Sinne. Das Umsetzen des Gezeigten, sowie die Hilfestellung war sehr gut. Ich fühle mich sehr sicher. Alle Fragen wurden sehr gezielt beantwortet. Mit hat der Aufbau sehr entsprochen. Ich komme gerne wieder für weitere Ausbildungen zu dir.

A.R.

 

In ruhiger und sehr angenehmer Atmosphäre habe ich gelernt, wie ich eine manuelle Lymphdrainage geben kann. Nach dem Kurs fühle ich mich sicher und gewappnet genug – vor allem auch dank dem Videomaterial.

Kurz: Es war ein «Geben und Nehmen» von schönen Momenten und Gefühlen durch die gegenseitigen Anwendungen. 

Sandra

 

Ein wunderbarer Kurs mit einem stimmigen und wertschätzenden Umfeld indem man viel lernt und auch viel erhält. Ein Paket an Wissen, Handfertigkeit, Humor und Qualität.

Eine ideale Grundlage um die Technik der Lymphdrainage im Praxisalltag anzuwenden.

Esther

 

Eine gute, kurze und prägnante Einführung in die «Handwerks-Kunst» der manuellen Lymphdrainage. Ich habe den Mut bekommen, die man. Lymphdrainage anzuwenden. 

Brigitte