Energetische Rückenmassage Ausbildung

Energetische Rückenmassage

6 Tage 

 

Samstag und Sonntag

22. / 23. Februar

5. / 6. April

21. / 22. Juni 2025
 

10 - 17.30 Uhr

 

mit Ursula Keller

 

Praxis Wohl-Sein, Terrassenweg 6, Bern

 

Die Essenz der Energetischen Massage liegt in der Qualität der Berührung und der Präsenz. Durch die besonders sanfte Art der Streichungen können bei dieser Ölmassage Verspannungen und Blockaden auf der körperlichen und psychischen Ebene gelöst werden.

 

Die Energetische Rückenmassage löst Verspannungen, Blockaden und Schmerzen auf körperlicher, emotionaler und seelischer Ebene. Und sie ist eine sehr sanfte und tiefgehende Methode, um Stress besonders auf der nervlichen Ebene abzubauen und mehr Gelassenheit und Einklang mit dem Leben zu finden.

 

Die Gedanken ruhen und es entsteht eine heilsame Tiefenentspannung. Die Bewegungen werden weicher, die Atmung wird freier, alte Muster können sich auflösen, so kann die Lebensenergie leichter fließen. Der Effekt ist entspannend, erholsam und meditativ.

 

Lerninhalte

Wirkungsweise und Anwendungsgebiete der Energetischen Rückenmassage

3 verschiedene Behandlungen in Theorie und Praxis

Haltung und Abgrenzung der Anwenderin

Indikationen

Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Methoden

 

Die energetische Rückenmassage biete ich seit 25 Jahren erfolgreich in meiner Praxis an und ist von mir weiterentwickelt worden. Sie kann auch gut mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden. In der Ausbildung wirst du auch eine Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung erfahren.

 

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die praxisnahe und fundierte Ausbildung ist für alle geeignet, die gerne mit anderen Menschen arbeiten und die sich von dieser ruhigen, meditativen und tiefwirkenden Behandlungsmethode angesprochen fühlen.

 

Die Ausbildung eignet sich für gesundheitlich interessierte Berufsanfänger und als Weiterbildung für bereits im Gesundheitsbereich Ausgebildeten wie beispielsweise Lymphdrainage- und MassagetherapeutInnen, HeilpraktikerInnen etc.

 

Die Bedingungen von EMR und ASCA werden erfüllt, um als Weiterbildung anerkannt zu werden.

 

Ausbildungsinhalte:

 

1. Wochenende

 

Geschichte und Funktionsweise der Energetischen Rückenmassage (ERM)

Formen der Berührung und deren Wirkungsweise

Wirkungsweise und Anwendungsbereiche der Energetischen Rückenmassage 1

Grundsätze für Energetische Arbeitende

 

Kursziele:

Du kennst die Anatomie von Wirbelsäule, Haut, Nervensysteme und Energiezentren

Du weisst, wie du deine heilende Präsenz aktivierst

Du kennst die Wirkungsweise und Anwendungsbereiche der ERM 1

Du kennst die Grundsätze für dich als AnwenderIn

Du kannst die Energetische Rückenmassage 1 selbständig durchführen

Du kennst Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Methoden

 

2. Wochenende

 

Wir werden deine Erfahrungen und Fragen, die du mit der ERM 1 gemacht hast, besprechen

Wirkungsweise und Anwendungsbereiche der Energetischen Rückenmassage 2

Die Energetische Rückenmassage 2 geht tiefer als die Stufe 1 und wirkt lösend auf (unbewusste) Blockaden, entlastend und klärend

 

Kursziele

Du kennst verschiedene Arten von Widerständen und den Umgang damit

Du kennst die Wirkungsweise und die Anwendungsgebiete der ERM 2

Du kannst die ERM 2 korrekt und selbständig durchführen

Du kennst die Kontraindikationen

 

3. Wochenende

 

Wir werden deine Erfahrungen, die du mit der ERM 2 gemacht hast, besprechen.

Wirkungsweise und Anwendungsbereiche der Energetischen Rückenmassage 3

Sie öffnet unsere Gefühlsebene für die tiefe Akzeptanz und das Annehmen unseres wahren Wesens und unserer Geschichte. Sie erschafft die Grundlage, um aus dem Herzen und nicht aus den Vorstellungen oder Gedanken in die Handlung zu gehen. Verborgene Potenziale können sich zeigen und umgesetzt werden.

 

Kursziele

Du kennst den Unterschied zwischen Emotion und Gefühl und weisst, wie du mit ihnen bewusst umgehen kannst

Du kennst die Wirkungsweise und die Anwendungsgebiete der ERM 3

Du kannst die ERM 3 korrekt und selbständig durchführen

Du kennst die unterschiedliche Wirkung der 3 verschiedenen Stufen der Behandlung und weisst, wann du welche der 3 Behandlungen anwenden, wirst

 

Kursgrösse: 2 - 6 Personen

 

Preis

Ganze Ausbildung: Fr. 1790.- inkl. Kurs- und Behandlungsunterlagen und Ausbildungsausweis

Es ist möglich das 1. Wochenende zu besuchen und sich danach zu entscheiden, ob man die weiteren Wochenenden auch absolvieren möchte. Du bist danach in der Lage die Energetische Rückenmassage 1 selbständig auszuführen.

 

Preis für das 1. Wochenende Fr. 600.- wird bei Fortsetzung der Ausbildung angerechnet.

 

Kursgrösse: 2 - 6 Personen 

 

 

Zur Anmeldung geht es hier...

 


Rückmeldungen

Meine Klienten sind begeistert von meinem neuen Angebot der Energetischen Rückenmassage! Sie entspannen und erholen sich in kurzer Zeit sehr tief. M.

 

Diese sanfte Massageform ist genau das Richtige für die heutige stressvolle Zeit. Man kann sich schnell sehr tief entspannen, Belastendes loslassen und neue Kräfte sammeln. A.

 

Ich wende die energetische Rückenmassage total gerne an. Es ist so schön, sie zu geben, wie sie zum empfangen! N.

 

Mit grosser Achtsamkeit gestaltete Ursula die Seminarinhalte. Die Theorie wurde gut verständlich und ganzheitlich - in die Mensch-Seelen-Persönlichkeit vernetzt - dargelegt. Die praktische Arbeit wurde bestens demonstriert und in der ruhigen Atmosphäre war die Wichtigkeit der Präsenz bei der Energetischen Arbeit spür- und erfahrbar. Somit bekamen auch die Selbsterfahrungsprozesse tiefgreifende Heilung. Die Unterlagen sind klar formuliert, übersichtlich und dienen bestens der Umsetzung. Ich bin dankbar und schätze Deine kompetente, liebevolle und herzliche Wissensvermittlung sehr.

U. G.

  

Ich habe mich im Kurs sehr wohl gefühlt. Die musikalischen Einstimmungen in die beiden Kurstage haben mich in meine Mitte und in die Ruhe gebracht. Neben dem praktischen Wissen, fand ich deine "Lebensweisheiten/-philosophie", die du in den Kurs eingebracht hast, sehr inspirierend. Deine intuitiven Hilfestellungen, in einem sanften und ruhigen Ton beim praktischen Massieren, fand ich sehr angenehm. Auch in der Gruppe war es harmonisch.

Neben dem Erlernen einer wunderschönen Massage, habe ich als Massage-Gebende gelernt, mehr bei mir zu bleiben. Als Massage-Nehmende habe ich am zweiten Tag eine eindrückliche Erlösung von belastenden Energien und eine unglaubliche Leichtigkeit und Lebensfreude erfahren, die mich noch am nächsten Tag begleitet hat.

Die Weiterbildung war lehrreich, praxisnah, interessant und inspirierend. Michelle

 

Die Atmosphäre war sehr entspannt und man fühlte sich eingebettet. Es wird in Ruhe Neues gelernt und angewandt, so dass man sich zu Hause sicher fühlt bei den Anwendungen.

Persönlich habe ich Rücken 3 als sehr wohltuend und ergänzend empfunden. Es fühlt sich " rund " an, wenn man zum richtigen Zeitpunkt eine Rücken 3 machen kann.

Es ist empfehlenswert, auch Rücken 3 zu lernen, da es die ersten 2 vervollständigen kann. Es ist sehr wertvoll, wenn man individuell auswählen kann, welche Rückenbehandlung jemand braucht.

Alle drei Behandlungen (energetische Rückenmassage 1,2 und 3) habe ich als sehr wertvoll in meiner Praxis erlebt. Es ist eine tolle Ergänzung zu den Therapien, die ich sonst anbiete und hilft vielen, wieder Boden zu fassen. Martina

 

Mir ist ganz tief bewusst geworden, wohin Rücken 1 und 2 führen können: Nämlich zu einem offenen Herzen, das der Schlüssel zu uns Selbst und zu unserer Umwelt ist.

Es ist mir auch klar geworden wie wichtig es jetzt ist, dass sich die Menschen durch diese Behandlung des Rückens 3 an diesen Zustand des offenen Herzens, an die Liebe zu sich Selbst und zur Umwelt immer wieder erinnern können. Bis dieser Zustand selbstverständlich wird und ist. Esther

 

Ein sich ewiges Weiterentwickeln und Vertiefen, - es ist eine Reise wert! Mit Rücken 3 habe ich mich in Demut und im Urvertrauen wiedergefunden. Danke Ursula, danke an alle Mitbeteiligten. Regula

 

 

Rückmeldung von Klienten

Danke auch für die wohltuende, heilsame Rückenarbeit. Ich friere weniger, die Blase hat wie eben schon öfters unauffällige Tage. Vielleicht ist das Brennen nun wirklich weg?

Ich sollte mir so eine Behandlung öfters gönnen....

Verena

 

Ich geniesse es jedes Mal in diese tiefe innere Ruhe einzusinken. Der Kopf ist frei von Gedanken und ich kann mich tief entspannen und regenerieren. Erholung pur!

Elsbeth

 

Nach der Behandlung fühle ich mich jeweils ruhig, bei mir, befreit und als ob ein Rucksack von meinem Rücken genommen worden wäre, den ich vorher gar nicht gespürt hatte.

Robert